Ausfahrt zur Klassikstadt / 03.12.2023

Liebe Vespisti,

wir machen eine Ausfahrt zur Klassikstadt.

https://www.klassikstadt.de/

Datum: Sonntag 03.12.2023. Es findet dort auch ein Weihnachtsmarkt statt.

Abfahrt Zug: 10:28 Uhr Gießen, Hauptbahnhof, Fahrtzeit ca. 1,5 Stunden.

Ankunft: 12:09 Uhr

Die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird aus der Vereinskasse übernommen.

Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Haupteingang des Gießener Bahnhofs.

Es werden auch Mitfahrgelegenheiten mit dem Auto angeboten. Daher sollten sich Anbieter und Nutzer bei mir per E-Mail melden.

LG Birgit

Drucken

Ausfahrt am 01.10.2023 / Burg Greifenstein

Liebe Vespisti,

wir planen eine Ausfahrt am Sonntag den 01.10.2023 in Richtung Burg Greifenstein. Die Strecke wird etwa 150 km lang sein.

Die Tage werden kürzer, unsere Abfahrtszeiten werden früher. Treffpunkt ist erneut der Edeka Markt Poborsky in Wieseck, Altenburger Straße 5. Ab 10:30 Uhr sind wir vor Ort, um 11:00 Uhr möchten wir los fahren. Unsere Route führt uns über das Biebertal, Bechlingen und Breitenbach nach Ehringshausen. Von dort aus geht es weiter durch Daubhausen und Katzenfurt zur Burg Greifenstein. Nach einer kurzen Rast mit Burgpanorama fahren wir links der Dill über Fleisbach, Sinn und Merkenbach nach Herborn. Im Restaurant "1577" Turmstraße 2 mit regionaler Küche in Bio-Qualität verbringen wir unsere Mittagspause. Danach besprechen wir, ob wir noch einen Spaziergang durch Herborns Altstadt machen möchten. Anschließend fahren wir über Guntershausen, Roth, Driedorf und Beilstein durch das Ulmtal hinunter bis Biskirchen. Parallel der Lahn geht's nach Leun und von dort aus über Braunfels, Wetzlar und Dutenhofen zurück nach Gießen.

Burg Greifenstein / Foto: © Greifenstein-Verein e.V. – Burkhard Werner / https://grashuepfer-taunus.de/ausflugtipp/burg-greifenstein-lauter-die-glocken-nie-klingen/.

1577 Restaurant im Hotel zum Löwen, Herborn / © https://www.rlp-tourismus.com/nl/infosystem/infosystem/1577-das-Restaurant-im-Hotel-zum-Loewen-Herborn/infosystem.html

Drucken

Sommerfest 2023 / 26.08.2023

Liebe Vespisti,

am 26.08.2023 haben wir es neben unseren Treffen Mittwochsabend an einem Samstag richtig krachen lassen. Wir haben auf dem Gelände des Vogelfreunde Gießen-Wieseck-Vereins unseren Grill aufgebaut und haben "Feuer gespuckt" !

Drucken

Wer sind wir?

Vespa Club Giessen im VCVD e.V.

 

Wir sind eine Gemeinschaft von ca. 80 – 90 Roller-Liebhabern, die sich im Vespa Club Gießen zusammen gefunden haben und ab und an zu gemeinsamen Ausfahrten, Aktionen und Vespa-Treffen im In- und Ausland treffen. Besondere Highlights sind immer die Besuche von Vespatreffen in der Region, Deutschland oder aber die jährlichen „Vespa-World-Days“.

Wir machen regelmäßig Ausfahrten in Mittelhessen, an Wochenenden und einmal im Monat (Mittwochs) eine „Abendfahrt“ in die nähere Umgebung. Der/die eine oder andere von uns ist zudem Oldtimer-Liebhaber und so gibt es auch Fahrten zu Oldtimer-Messen oder auch Besuchen von Oldtimer-Ausfahrten.

Regelmäßig sind wir mit einigen Fahrzeugen bei den „Golden Oldies“ in Wettenberg vertreten und zeigen die Roller auch bei anderen Veranstaltungen.

Am Roller-Stammtisch am Mittwoch werden die neuesten Roller-Infos ausgetauscht, Werkstatt-Tipps gegeben und erzählt was man bei den letzten Fahrten so erlebt hat.

 

Unsere Mitglieder fahren Vespa- und Piaggio-Modelle aus allen Epochen des Rollerbaus, mit zwei oder drei Rädern. Es werden aber auch Roller von anderen Herstellern bewegt. Egal was du für einen  Roller fährst – der Spaß zählt! „Vespazieren“ macht Spaß, aber mit mehreren Vespen und anderen Rollern  zu fahren, bringt einfach noch mehr Spaß.

 

Der Vespa Club Giessen wurde im April 1952 von 17 Fahrern/innen aus Gießen gegründet. Zusammen mit  über 140 Vespa Clubs gehört er dem Dachverband „Vespa Club von Deutschland“ (VCvD) e.V. an. Der Club besteht, als einer der wenigen, seit 1952 ununterbrochen und damit einer der ältesten.   

Damals wie heute sind der Erfahrungsaustausch untereinander, die gegenseitige  Hilfsbereitschaft und der gemeinsame Spaß bei Events, regionalen und inter-nationalen Ausfahrten bzw. Touren unser Clubziel.

Bilder einiger Mitglieder aus 2023:

Diagramm: Vereinsmitgliedschaft in Jahren

Diagramm: Wo kommen wir eigentlich her?

Drucken